Stiftung Wohnhilfe —

Gemeinnützigkeit, die ankommt

Aus unserer Stiftungssatzung

1976 fassten die damaligen Gesellschafter der Wohnbau aus ihrer christlichen Grundüberzeugung heraus den Entschluss, das treuhänderisch gehaltene Unternehmensvermögen für alle Zeiten und unabhängig von späteren Erben dauerhaft in den Dienst am Menschen zu stellen.

So heißt es in der Satzung: „Die Stifter hatten sich zum Ziel gesetzt, das Eigentum an der Wohnbau GmbH im Grundstockvermögen der Stiftung ein für alle Male gemeinnützig festzulegen, um so das Unternehmen auf Dauer in seinem Bestand zu sichern und seine Erträge unmittelbar gemeinnützigen Zwecken zuzuführen. Sie brachten alle Anteile an der Wohnbau GmbH in die Stiftung ein.“ Ein Kuratorium entscheidet über die Mittelvergabe und kontrolliert die Verwaltung der Stiftung Wohnhilfe.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zwecke der Stiftung sind die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen (§§ 52 Abs. 2 Nr. 4, 53 AO). Die Stiftungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Bereitstellung und die Unterhaltung von Wohnungen, Heimen, Unterkünften, Einrichtungen oder ähnliche Anlagen sowie der dazugehörigen Ausstattungen und die finanzielle Unterstützung für notwendige stationäre oder ambulante Behandlungen und Maßnahmen.

Heute verfügt die Wohnbau über eine ausgeprägte Kultur des langfristigen nachhaltigen Denkens.

Heute verfügt die Wohnbau erfreulicherweise über eine ausgeprägte Kultur des langfristigen nachhaltigen Denkens. Dies ist ein Resultat, das der Eigentümer als Vorgabe für die Entwicklung gegeben und gelebt hat und die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat in dieser Kultur tief verwurzelt sind

Kuratorium der Stiftung Wohnhilfe

Klaus-Michael Vogel (Vorsitzender)

Prof. Dr. Norbert Herzig (stellvertretender Vorsitzender) Universitätsprofessor (emeritiert)

Dr. Patrick Adenauer
Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co. KG

Dr. Robert Bachert
Finanzvorstand Diakonisches Werk Württemberg

Dietmar Bock
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Unternehmensberater der Wohnungswirtschaft

Ausgewählte Projekte aus 2021​

AUSGEWÄHLTE PROJEKTE AUS 2021

Die Stiftung Wohnhilfe förderte im Jahr 2021 wieder 116 Projekte mit einem Volumen von nahezu 10 Mio. Euro. Wir stellen Ihnen eine kleine Projektauswahl vor:

Martinshof e.V.
Der Martinshof e.V. wurde von Eltern und Lehrern einer Förderschule mit dem Ziel gegründet, dass es zu jedem Wohnplatz auch einen Arbeitsplatz geben muss. Durch einen hohen Zuschuss konnte die Stiftung Wohnhilfe die Erweiterung des Werkstattangebotes im Parzivalhaus ermöglichen.

DreisamWerke gGmbH
Die Gesellschaft betreibt seit mehreren Jahren verschiedene Inklusionsunternehmen für bzw. mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Stiftung Wohnhilfe hat den Aufbau eines weiteren Inklusionsprojektes der DreisamWerke – in Form eines Biomarktes – finanziell unterstützt.

Kirchliche Stiftung „Maria im Walde“ – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Die kirchliche Stiftung „Maria im Walde“ bietet ein differenziertes Verbundsystem von erzieherischen Hilfen für Kinder und Jugendliche im Großraum Bonn. Durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Wohnhilfe konnten der Umbau und die Erweiterung einer intensivpädagogischen Wohngruppe realisiert werden.

Camphill Schulgemeinschaften e.V.
Der Camphill Schulgemeinschaften e.V. beheimatet und begleitet am Standort Bruckfelden junge Menschen mit Assistenzbedarf. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Errichtung eines mobilen Rückzugsraumes zur Überwindung seelischer Krisen ermöglicht.

Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. betreibt eine besondere Wohnform mit 24 Plätzen in Lüdenscheid. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Ausstattung eines Snoezelenraumes vollständig übernommen.

Die Börne gGmbH
Die Gesellschaft ist Betreiberin mehrerer Fördereinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Stiftung Wohnhilfe hat für den Umbau und die Erstausstattung des Autismus-Therapiezentrums in Zeven einen Zuschuss gewährt.

Organic Village gGmbH
Die Organic Village gGmbH fördert die berufliche und soziale Integration von behinderten oder anderweitig benachteiligten Menschen in Potsdam. Die Stiftung Wohnhilfe hat durch einen hohen Baukostenzuschuss den Aufbau eines Bistro-Integrationsunternehmens ermöglicht.

Frauen helfen Frauen e.V.
Der Frauen helfen Frauen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine sichere Zufluchtsstätte für Frauen und ihre Kinder zu sein, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind. Die Stiftung Wohnhilfe hat im neuen Frauen- und Kinderschutzhaus in Troisdorf die Kosten für die Ergänzung von notwendigem Mobiliar übernommen.

Anthroposophische Jugendhilfe Süd gGmbH
Die Anthroposophische Jugendhilfe Süd gGmbH betreibt zwei stationäre Wohngruppen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Entwicklungsstörungen, Lernbehinderungen und psychischen Erkrankungen in Pfullingen. Die Stiftung Wohnhilfe hat die Kosten für die Ausstattung von zwei stationären Wohngruppen bezuschusst.

Ankerland e.V.
Der Ankerland e.V. in Hamburg engagiert sich für die nachhaltige gesellschaftliche Integration psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher in der Gesellschaft. Die Stiftung Wohnhilfe unterstützt den Trauma-therapeutischen Betrieb im Therapiezentrum.