Mitarbeiter

Mitarbeiter

Für die Hauptfunktion der Bewirtschaftung der eigenen und fremden Bestände sowie zur Übernahme der übergeordneten Verwaltungsaufgaben im Unternehmen greifen wir auf ein Team an qualifizierten Mitarbeitern zurück. Während die allgemeine Verwaltung und die Betreuung unseres Portfolios im Norden und im Westen Deutschlands von unserem Unternehmenssitz in Bonn aus erfolgt, betreiben wir zur Bewirtschaftung unserer Immobilienbestände in Berlin und Brandenburg (Potsdam) sowie in Bayern und Baden-Württemberg eigene Niederlassungen an den Standorten Berlin, München und Erlangen.

Das Personalwesen hat sich im Arbeitsschutzausschuss verstärkt im Covid-19-Management beteiligt. So konnten im Berichtsjahr erfolgreich alle Geschäftsprozesse – mitunter auch ortsunabhängig aus dem mobilen Office – ausgeführt werden. Im Rahmen des Hygiene-Konzeptes der Wohnbau-Gesellschaften wurden die Arbeitsabläufe so organisiert, dass die Beschäftigten möglichst wenig direkten Kontakt zueinander hatten. Um den erforderlichen Sicherheitsabstand zu wahren, wurde konsequent sichergestellt, dass jedes Büro maximal mit einem Mitarbeiter besetzt war. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass unsere Arbeitnehmer bzw. unsere Fachabteilungen auch aus dem Homeoffice die gewohnt guten Leistungen erbringen.

Der aktuelle Fachkräftemangel erschwert der Wohnbau die Rekrutierung von Personal. Daher wurden neue Strategien entwickelt und eingeführt. Unser vollständig digitalisierter Recruiting-Prozess stellt hierbei sicher, dass wir gezielt relevante Berufsgruppen ansprechen können – auch über soziale Medien – und gleichzeitig der Prozess vom Eingang der Bewerbung bis hin zum Vertragsabschluss verschmälert und hierdurch Reaktionszeiten verkürzt werden. Unser Ziel ist es, die Effizienz der Personalrekrutierung bei gleichbleibend hoher Qualität der Bewerber dauerhaft zu steigern. Drohenden Engpässen bei der Personalbeschaffung begegnen wir mit einer vorausschauenden Personalplanung, umfassenden Entwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des leistungsgerechten Vergütungssystems sowie flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Bei der Wohnbau kann man Beruf und familiäre Verpflichtungen einfach gut vereinbaren.

Ich arbeite über 10 Jahre bei der Wohnbau, bin in der Hausbewirtschaftung tätig als kaufmännische Sachbearbeiterin, bin im Immobilienteam Nord beschäftigt, bin allerdings aktuell in Elternzeit und Mama von zwei Kindern. Wir haben ein unternehmens­übergreifendes Informations­management und digitale Geschäfts- und Arbeitsprozesse, sodass wunderbares Arbeiten im Homeoffice möglich ist. Das führt wiederum zu weniger Präsenzpflicht im Büro, sodass man Beruf und familiäre Verpflichtungen hier einfach gut vereinbaren kann.

Der gesamte Personalaufwand erhöhte sich im Berichtsjahr um 803 T€ auf 17.493 T€. Die Zunahme des Personalaufwandes ist im Wesentlichen auf eine höhere Zuweisung zu den Pensionsrückstellungen zurückzuführen sowie auf die Weitergabe der tariflich angelehnten, überdurchschnittlichen Erhöhung der Löhne und Gehälter um insgesamt 4,8 % an unsere Arbeitnehmer. Die prozentualen Erhöhungen erfolgten unterjährig terminlich gestaffelt – zum 1. Januar (+1,2 %), zum 1. April (+1,3 %) sowie zum 1. November (+2,3 %).

Von den insgesamt 240 Mitarbeitern (Vorjahr: 243) beschäftigten wir am Ende des Geschäftsjahres 192 in Vollzeit (Vorjahr: 187) und 21 in Teilzeit (Vorjahr: 23). Im Rahmen ihrer Ausbildungstätigkeit waren 13 Auszubildende (Vorjahr: 15) bei uns angestellt. Zudem waren insgesamt 14 (Vorjahr: 18) nebenberufliche Kräfte beschäftigt. Die wöchentliche Stundenzahl unserer 21 Teilzeitkräfte (Vorjahr: 23) entspricht umgerechnet der vereinbarten Arbeitszeit von 14,22 Vollzeitstellen (Vorjahr: 16,19).

In unserem Personalwesen haben wir die weitere Digitalisierung der Prozesse fortgesetzt. Nachdem bereits zuvor die Personalakten digitalisiert oder die Zeiterfassung und die Personalrekrutierung auf einen softwaregestützten Workflow umgestellt worden waren, haben wir im Berichtsjahr die Einführung einer umfassenden personalwirtschaftlichen Plattform vorbereitet, deren „Module“ alle Funktionsbereiche im Personalwesen zusammenfasst. Das Release zu dem Modul Zeitmanagement ist im März 2022 erfolgt, die weiteren Module wie beispielsweise die digitale Reisekostenabrechnung werden noch ergänzt.