Chancen

Chancen

Laut einer zu Jahresbeginn veröffentlichten Studie der Bundesbank ist die Wohneigentumsquote in Deutschland innerhalb der Europäischen Union mit knapp 50 % am niedrigsten ausgeprägt. Dies trifft insbesondere für die Großstädte mit ihrem vielfältigen Arbeitsplatz- sowie Bildungs- und Freizeitangebot zu, in denen die Nachfrage nach gemietetem Wohnraum überwiegt. Vornehmlich kleinere Haushalte, Singles und jüngere Leute zieht es nach wie vor in die dynamischen Groß- und Hochschulstädte, auf die wir uns mit unserem Vermietungsangebot fokussieren.

• Die Wohnbau-Gesellschaften sind klassische Bestandshalter mit langfristig ausgerichteter Perspektive. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt deutlich auf der Bewirtschaftung und der Akquisition von Wohnimmobilien durch Ankauf und Neubau. Mit 98,7 % dominiert deutlich der Anteil von Mietwohnungen, entsprechend ist der Anteil der konjunkturabhängigen Gewerbeeinheiten am Gesamtbestand mit 1,3 % gering.
  • In den vergangenen drei Geschäftsjahren haben wir unser Wohnraumangebot an Wirtschaftsstandorten wie München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Bonn und Berlin durch Zukauf und Neubautätigkeit um 2.195 Wohnungen ausgebaut. Aufgrund steigender Bevölkerungs- bzw. Haushaltszahlen bei gleichzeitig geringen Wohneigentumsquoten in den Ballungsgebieten sehen wir die Vermietung von Wohnraum als nachhaltig attraktiv an.
  • Bei Neubauprojekten sowie Bestandsankäufen rücken verstärkt mietpreisreduzierte und/oder öffentlich geförderte Wohnimmobilien in den Fokus. Bei diesen sind regelmäßig Mietpreisbindungen respektive Preisobergrenzen vorgegeben. Dadurch, dass wir solche Angebote zunehmend in unseren Bestand integrieren, unterstützen wir, dass auch Menschen mit mittlerem oder niedrigem Einkommen zentral in Großstädten wohnen können. Derartige Förderbedingungen bieten zudem aufgrund ihrer langfristig ausgelegten Bindungen und der nachhaltigen Nachfrage nach preisreduziertem Wohnraum verlässliche Mieteinnahmen und nach Bindungsauslauf regelmäßig Mietsteigerungspotenziale.

Die Wohnbau unterscheidet sich von anderen Investoren dadurch, dass sie immer den Mieter in den Mittelpunkt all ihrer Aktivitäten stellt.

Die Wohnbau unterscheidet sich im Wesentlichen von anderen Investoren dadurch, dass sie immer den Mieter in den Mittelpunkt all ihrer Aktivitäten stellt. Man kann zuverlässig mit diesen Menschen arbeiten, die immer ganz schnell die richtigen Entscheidungen treffen wollen und die dann auch tatsächlich umgesetzt werden. Es gibt dann kein Zurück mehr.

• Bestandserweiternde Akquisitionen durch Zukauf und Neubaumaßnahmen sind für uns ein integraler Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Gleichermaßen wird die Ausweitung unseres wohnraumschaffenden Vermietungsangebots durch nachverdichtende, bestandserweiternde Projektmaßnahmen auf unseren eigenen, bereits vorhandenen Grundstücken gezielt vorangetrieben. Mit Lückenbebauungen, Dachgeschossausbauten oder -aufstockungen tragen wir zur Reduzierung der Wohnraumknappheit in Ballungsgebieten bei. Als Unternehmen mit regelmäßigen Neubaumaßnahmen profitieren wir zusätzlich von der kontinuierlichen Verjüngung unseres Bestandsportfolios.
  • Vorteilhaft wirkt sich die breite Diversifikation unserer Immobilien bzgl. Wohnungsgemenge, Baualter sowie (Wohn-)Lagen aus. Deutschland verfügt entgegen anderen europäischen Staaten über eine Multi-Metropolen-Struktur mit zahlreichen wirtschaftlich bedeutenden und kaufkraftstarken Großstädten. Aktuell liegen ca. 90 % unseres Wohnungsportfolios in urbanen Ballungszentren wie Hamburg, Berlin/Potsdam, Hannover/Braunschweig, Düsseldorf/Köln/Bonn, Frankfurt/Mainz, Stuttgart, Nürnberg/Erlangen und München. Zudem halten wir Wohnungsbestände an größeren Hochschulstandorten wie Münster, Regensburg oder Würzburg.
  • Durch die regionale Verteilung mit einer Streuung unseres Wohnungsbestandes auf insgesamt 34 Standorte im Bundesgebiet – überwiegend urbane Wachstumsregionen – können einzelne Teilmarktrisiken aufgefangen werden. Während wir sämtliche übergeordneten Unternehmensfunktionen zentral an unserem Hauptsitz in Bonn zusammengefasst haben, unterhält die Gesellschaft auch Niederlassungen in München, Erlangen und Berlin, die unsere regionalen Immobilienbestände bewirtschaften.
  • Mit einer entsprechend regionalen Präsenz der Hausbewirtschaftung gewinnen wir nicht nur eine marktspezifische Expertise, sondern schaffen gleichzeitig die Basis für erfolgversprechende lokale Mieterbetreuung und -gewinnung. Unsere gruppeninterne Wohnanlagenbetreuung durch Hausmeisterdienstleistungen vor Ort gewährleistet neben einer umfassenden Betreuung der Immobilien bzw. Wohnanlagen an sich zudem eine Betreuung unserer Mieter bei allen mit dem Mietverhältnis zusammenhängenden Anliegen.
  • Die weitere digitale Transformation von Arbeitsprozessen in den Wohnbau-Gesellschaften treiben wir zusammen mit der Wohnbau Service Bonn GmbH kontinuierlich voran. Wir investieren konsequent in Digitalisierungsprojekte sowie die Erprobung und den Ausbau neuer Technologien.
  • Mit unserem an dem Produktlebenszyklus ausgerichteten Sanierungs- und Modernisierungsprogramm in die Gebäudesubstanz sorgen wir für eine Verlängerung der wirtschaftlichen Lebensdauer unserer Bestandsimmobilien. Gleichzeitig sichern wir die Voraussetzung für nachhaltige Wohnattraktivität und entsprechend fortwährender Nachfrage nach unseren Vermietungseinheiten.
  • Auf Grundlage einer soliden Finanz- und Kapitalstruktur sehen wir die unternehmerische Handlungsfähigkeit der Wohnbau als nachhaltig stark und damit gesichert an. Zusätzlich zur Ausstattung mit liquiden Eigenmitteln verfügt unsere Gruppe auch nach den umfangreichen Neuinvestitionen aus den Vorjahren über Kapitalbeschaffungsmöglichkeiten, welche die Realisierung interessanter Ankaufsofferten auch kurzfristig ermöglichen.